Seminare

Seminarmodule


 
ARBEIT MIT MULTIMEDIA-ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN

Voraussetzung: Erste Erfahrungen mit ToolBook oder einer ähnlichen Entwicklungsumgebung wie Director, HyperCard. Auch für Umsteiger von anderen Programmierumgebungen wie C oder Pascal.

ToolBook CBT-Edition:
Erstellen von CBT-Anwendungen und Übungen mit vorgefertigten Bausteinen
Die ToolBook CBT-Edition enthält eine Reihe von vorgefertigten Hintergründen (Templates), Objekten und Funktionen (Widgets), mit denen sich rasch professionelle CBT-Anwendungen erstellen lassen. Im Wechsel von Vorträgen und Übungen wird der Umgang mit diesen Bausteinen praxisnah vermittelt und die Teilnehmenden entwerfen schließlich eigene, wiederverwendbare Programmteile, mit denen sie ihre ToolBook-Anwendungen z.B. um Multiple-Choice-Fragen, Legespiele oder Lückentexte anreichern können.

Modul M001; etwa 6 UE

ToolBook CBT-Edition:
Kursmanagement mit ToolBook
Im Lieferumfang von ToolBook ist ein komplettes Kursmanagement-System (CMS) enthalten. In Vorträgen werden dessen konzeptionelle Grundlagen sowie die Schritte zur Vorbereitung und Durchführung von ToolBook-Kursen vermittelt. In praktischen Übungen werden in Kleingruppen einige Demo-Kurseinheiten erstellt und die Teilnehmenden können die CMS-Verwaltung erproben - etwa die Zusammenstellung von ToolBook-Dateien zu Kursen, das Verteilen von Zugriffsrechten und die Auswertung der Benutzereingaben.

Modul M002; etwa 4 UE

ToolBook-Programmierung
Die objektorientierte ToolBook-Sprache OpenScript bietet einen reichhaltigen Befehlsvorrat, einige Sammlungen mit vorgefertigten Standard-Routinen, einen Debugger sowie Möglichkeiten der Organisation und Wiederverwendung von Codebestandteilen. In Vorträgen und eigenen Übungen lernen die Teilnehmenden diese Möglichkeiten kennen und nutzen.

Modul M003; etwa 6 UE

ToolBook und WorldWideWeb
Mit der Neuron-Erweiterung kann der WWW-Browser Netscape Navigator ToolBook-Dateien via Internet abspielen. Umgekehrt kann man aus ToolBook-Anwendungen heraus gezielt WWW-Seiten aufrufen und mit ihnen in Interaktion treten. In Demonstrationen und eigenen Übungen lernen die Teilnehmenden diese Möglichkeiten kennen und erstellen einfache Beispielanwendungen mit WWW-Funktionen.

Modul M004; etwa 4 UE

Anbindung von Datenbanken an ToolBook
Im Lieferumfang von ToolBook sind Funktionen zum Zugriff auf die Datenbanken DBase und Paradox enthalten. Die Teilnehmenden lernen die Konzeption und Programmierung dieser Schnittstelle mit OpenScript kennen und erstellen eine Demo-Anwendung mit Ausnutzung dieser Funktionen.

Modul M005; etwa 4 UE

Multimedia-Erstellung
Kein Multimedia ohne den entsprechend aufbereiteten Medienkomponenten. In Vorträgen und Übungen lernen die Teilnehmenden das grundlegende Know-how zur Erstellung von Audio, Video und 2D/3D-Animation kennen und nutzen. Sie machen Sprachaufnahmen und -bearbeitung, betiteln Videofilm und erstellen Animationen mit leicht erlernbaren Werkzeugen.

Modul M006; etwa 6 UE

 
Zurück zum DIFF
DIFF Homepage
Übersicht
Übersicht
vorige Seite
vorige
folgende Seite
folgende
 


© 1996 DIFF
Kontakt:F.Heine@diff.uni-tuebingen.de(F.Heine@diff.uni-tuebingen.de)
Updated: Februar, 1997